Nordamerika


Nordamerika auf einer größeren Karte anzeigen

Nordamerika ist der nördliche Teil des amerikanischen Doppelkontinentes, umgeben nördlich vom Arktischen Ozean, östlich vom Atlantischen Ozean, südlich von der Karibik und westlich vom Pazifischen Ozean.
Es ist der drittgrößte Kontinent der Erde, nach Asien und Afrika, und umfasst einschließlich Grönland, der zentralamerikanischen Landbrücke und der Karibik eine Fläche von 24.930.000 km².

Südamerika und Nordamerika wurden nach Amerigo Vespucci benannt. Er kam als Erster auf die Idee, dass das Land, das Christoph Kolumbus entdeckt und als Indien angesehen hatte, ein eigener Kontinent sei.
Die Verbindung von Nord- und Südamerika ist die Landenge von Panama. Gelegentlich wird Zentralamerika (bzw. Mittelamerika) als eigener Kontinent genannt, daher werden hier bei der ErlebnisPostille die Länder Mittelamerikas in einer eigenen Region zusammengefasst. Grönland findet sich bei uns unter der Einteilung "Polarkeis" wieder, auch wenn es geographisch zu Nordamerika gehört.


                                                             
Quelle: Wikipedia-Eintrag über Nordamerika (Autoren siehe dort). Der Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar; zusätzliche Bedingungen können anwendbar sein.